Zukunftsvisionen

I have a dream

Nachhaltiger, gesünder, glücklicher: Mitwirkende dieser Ausgabe haben uns ihre Zukunftsvision für die Welt verraten.

Ausgabe 2024 | 2025

Meine Vision ist, dass wir wettbewerbsfähige Klimaschutztechnologien für die Schwer­industrie entwickeln. Hierzu müssen wir gezielt Innova­tion fördern – und zwar wissensbasiert und ambitioniert – um Segmente wie die Bauindustrie, die Luftfahrt oder auch das Energiesystem der Zukunft neu zu definieren.

Thinktank-Gründer Dr. Peter Schniering

 

Eine Welt zu sehen, die besser auf die Bekämpfung von Pandemien vorbereitet ist. Eine Welt voller glücklicher und gesunder Menschen, in der es keinen Unterschied beim Zugang zur Gesundheitsversorgung gibt, unabhängig von den jeweiligen Lebens- oder Arbeitsbedingungen.

Doktorandin (G-WAC) Fortress Yayra Aku

 

Ich bin rationaler Optimist; ich glaube, dass die Zukunft der Menschheit vielversprechend ist.

Masterabsolvent (TRAJECTS) Juan Pablo Cárdenas

 

Eine Welt, in der wir niemals die Augen verschließen vor Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Grausamkeiten, die die Menschheit in ihren Grundfesten erschüttern, und in der wir konkrete Schritte unternehmen, um sie zu beenden.

Menschenrechtsanwältin Dr. Brenda Akia

 

Nachhaltigkeit für den Planeten und gesündere Lebensmittel für die Verbraucher, beides erreicht durch technologische Innovationen, die die chemische Belastung in der Nahrungsmittelproduktion verringern.

CATIE-Direktor Prof. Dr. Luis Pocasangre Enamorado

 

Meine Vision für die Zukunft ist eine, die alle einschließt. Ich wäre glücklich, wenn sich mehr Menschen auf der ganzen Welt, aus verschiedenen Kulturen und sozialen Gruppen, auf sinnstiftende Weise mit dem Weltraum beschäftigen würden: als Astronautinnen und Astronauten oder indem sie von Technologien aus dem Bereich der Weltraumforschung profitieren.

NASA-Astronautenausbilderin Grier Wilt